Besondere Anforderungen an Auto- und Wohnmobilstoffe
Die Fahrzeug-Innenausstattung besteht aus mehreren Komponenten. Auf der einen Seite befinden sich die elektronischen Details, deren übersichtliche Bedienbarkeit im Vordergrund steht. Sie sollen möglichst viele sinnvolle Funktionen bieten, die jede Fahrt so angenehm wie möglich machen. Das körperliche Wohlbefinden wird aber maßgeblich vom Komfort der Sitze bestimmt. Je bequemer diese sind, umso längere Touren können ohne Strapazen überstanden werden. Neben der Sitzform spielen die Sitzbezüge eine wichtige Rolle. Die Autostoffe, die als Sitzbezüge verwendet werden, müssen verschiedensten Anforderungen gerecht werden.
Diese Eigenschaften sollten Autositze mitbringen:
- Komfortabel
- Robust und strapazierfähig
- Verstärkung des Sicherheitsgefühls
- Edle Optik
- Schwerentflammbar
- Schmutzresistent
Aufgabe der Seitenverkleidungen und Co.
Auto- oder Wohnmobilstoffe zieren nicht nur Sitze, sondern sind auch am Innendach oder Seitenverkleidungen des Fahrzeugs zu finden. Oft werden an dieser Stelle Kunstleder oder Leder eingesetzt, aber in vielen Fällen sind auch verschiedene farbige Stoffe zu finden. Damit sich Fahrzeugbesitzer in ihrem Wagen wohlfühlen, werden Fahrzeugstoffe so ausgewählt, dass Sitze, Himmel und Teppiche farblich miteinander harmonieren. Es ist nicht selten, dass Sitze mit robusten Stoffen bezogen sind, der Fahrzeughimmel jedoch mit Leder oder Kunstleder in der entsprechenden Farbe bespannt ist. Dabei soll der gesamte Fahrzeuginnenraum ein harmonisches Ganzes ergeben.
» Lesen Sie auch unsere Anleitung, wie Sie einen Dachhimmel kleben.
So unterschiedlich die Auto- oder Wohnmobilstoffe auch aussehen mögen - eins haben die meisten von ihnen doch gemeinsam: Sie haben eine Rückenkaschierung aus Schaumstoff. Dadurch verdeckt der Stoff die Spuren von Schrauben, Leisten und Unebenheiten. Dämpft den Schall und Isoliert.
Stetige Weiterentwicklung unerlässlich
Moderne Autostoffe- und Wohnmobilstoffe sind das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit. Die Stoffingenieure vollbringen Höchstleistungen, indem sie die Fasern immer weiter verbessern. Sie sind inzwischen nicht nur äußerst robust und strapazierfähig, sondern auch meistens schwer entflammbar und schmutzabweisend. Zudem werden die fertigen Stoffe mit einer speziellen Schutzschicht überzogen. Das macht es anschließend einfacher die Autopolster zu reinigen.
Es ist den Entwicklern gelungen, die Fasern der Autostoffe so zu verändern und zu verbessern, dass sie allerhöchsten Ansprüchen gerecht werden und ein Gefühl höchster Sicherheit vermitteln.