Tipps

Samt-Sofa reinigen und den Glanz bewahren

von Redaktion - 14 May, 2021

Mit einem sanft glänzenden und feinen Samt-Sofa haben Sie ein echtes Schmuckstück von einem Möbel in Ihrem Heim. Das gilt jedoch nur, solange es schön sauber ist. Erfahren Sie, wie Sie Ihre prächtige Samt-Couch reinigen können und sie dauerhaft wie neu aussehen lassen.

Die Besonderheiten einer Samt-Couch

Ein Samt-Sofa ist mit Samtstoff bezogen. Dieser wiederum besteht aus Polgewebe. Dessen leicht nach oben ragende Schlaufen - Pole genannt - schneidet der Samtweber am Ende des Produktionsprozesses auf.

Durch die spezielle Samt-Herstellung ergibt sich die weiche Haptik und glänzende Optik des Materials. Apropos Material: Als Ausgangsstoffe kommen Seide (Ursprung), Baumwolle oder Synthetikfasern zum Einsatz.

Tipp: Es handelt sich nur um Samt , wenn die Polhöhe maximal zwei Millimeter beträgt. Zwischen zwei und vier Millimetern ist von Velours die Rede und alles darüber nennt sich Plüsch.

Allgemeine Pflegetipps für Samt-Sofas

Während Samt aus Seide höchst pflegeintensiv ist, sind die Samt-Arten aus Baumwolle und Kunstfasern sehr robust. Zum Glück haben Samt-Sofas wie auch andere Polstermöbel mit samtiger Oberfläche meist einen Bezug aus kurzflorigen, dichtgewebten Synthetikfasern.

Prinzipiell ist Polgewebe durch seine vertikal eingebundenen Polfäden scheuerbeständiger als Flachgewebe. Allerdings bilden sich mit der Zeit Druckstellen auf dem Sofa - und zwar durch Druck, Wärme und Feuchtigkeit.

Samtstoff ist durch die satten Farben und den leichten Schimmer ein absoluter Hingucker. Das wird bei Verschmutzungen natürlich zum Problem. Dann genügt schon ein Hauch von Sonnenlicht und selbst kleinste Staubpartikel fallen sofort auf.

Direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie aber auch aus einem anderen Grund vermeiden: Sie kann den Stoff verblassen lassen - was insbesondere bei intensiven, stark pigmentierten Farben selbstverständlich unerwünscht ist.

Die wichtigste Maßnahme bei der Samt-Möbel-Pflege ist das regelmäßige Absaugen des Bezugs mit dem Staubsauger und einem weichen Polsteraufsatz. Im Falle von trockenen Verkrustungen oder wenn's mal schnell gehen muss, greifen Sie einfach zu einer weichen Kleiderbürste und bürsten den Schmutz in Strichrichtung aus. Ergänzend empfiehlt es sich, die Oberfläche des samtenen Bezugs ab und zu mit feuchtem Leder abzureiben, wiederum in Strichrichtung.

Wichtig: Reiben Sie niemals zu stark und benutzen Sie ausschließlich Bürsten mit weichen Borsten, um die Samt-Couch beim Reinigen nicht zu beschädigen.

Samt-Sofa reinigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fleckenentfernung

Sie sitzen auf Ihrer Samt-Couch und genießen gerade ein leckeres Getränk, da passiert es plötzlich - ein unachtsamer Moment und das geliebte Sofa hat einen Fleck. Keine Panik, folgen Sie zur Reinigung Ihrer Couch unserer Anleitung.

Diese Utensilien brauchen Sie zur Fleckenentfernung auf einem Samt-Sofa aus Baumwolle oder Synthetikfasern:

  • saugfähige Lappen
  • weiche Mikrofaser- oder Baumwolltücher
  • Polsterreiniger (oder Seife und Wasser)
  • weiche, trockene Bürste

So gehen Sie bei der Samt-Sofa-Pflege vor:

Schritt 1: Tupfen Sie den Bereich sofort mit einem sauberen, trockenen und saugfähigen Tuch ab. Damit können Sie einen Großteil der Flüssigkeit aufsaugen. Ein Fleck bleibt nach diesem Schritt aber dennoch zurück.

Schritt 2: Testen Sie an einer versteckten Stelle verschiedene Reinigungsprodukte, um zu checken, ob der Stoff das Mittel verträgt. Als Hausmittel empfiehlt sich schaumiges Seifenwasser. Alternativ können Sie Polstershampoo für Samt aus dem Fachhandel oder etwas Feinwaschmittel (jeweils mit Wasser gemischt) probieren. Wichtig: Tragen Sie das Reinigungsmittel niemals direkt auf den Samtstoff, sondern auf ein weiches Tuch auf. So verhindern Sie weitere Verfärbungen.

Schritt 3: Der Samtstoff akzeptiert das getestete Mittel? Dann tauchen Sie ein weiches Tuch in den jeweiligen Reiniger und tupfen die betroffene Stelle ab. Arbeiten Sie sich vom Rand zur Mitte des Flecks vor.

Schritt 4: Entfernen Sie etwaige Shampooreste mit einem feuchten Tuch.

Schritt 5: Lassen Sie den Stoff vollständig trocknen. 6. Schritt: Bürsten Sie die nunmehr trockene Stelle ab - in der Strichrichtung des Flors.

Tipp: Wenn Sie es sich nicht recht zutrauen, Ihr Samt-Sofa zu reinigen, ziehen Sie besser einen Profi zurate.

Samt-Sofa: Pflege leicht gemacht

Es ist weder schwierig noch aufwändig, ein Samt-Sofa zu reinigen. Im Normalfall genügt es, den Samtbezug regelmäßig abzusaugen oder mit dem Strich abzubürsten. Flecken werden Sie durch Abtupfen mit einem weichen Tuch los, das Sie zuvor mit einem geeigneten Mittel befeuchten. Und nach den Maßnahmen können Sie sich wieder an der schönen Optik und Haptik des Samt-Möbels erfreuen und den Wohntrend-Samt in vollen Zügen genießen! 

Edler Samt Velours Möbelstoff Heiro Luxus Navy mit FleckschutzVintage Samt Velours Möbelstoff Royal Mint mit DuPont™ Teflon® FleckschutzHochwertiger Samt Möbelstoff MOHAIR LOOK Petrol mit FleckschutzMatter Samt Möbelstoff Mozart Ocker mit FleckschutzSamt Velours Möbelstoff Ornament Dubai Gold Blau mit Fleckschutz

Häufig gestellte Fragen

Lassen sich Rotweinflecken aus einem Samt-Sofa entfernen?

Ja. Bestreuen Sie den Fleck großzügig mit Salz. Warten Sie ein paar Stunden. In dieser Zeit zieht das Salz die Feuchtigkeit aus dem Bezug. Bürsten Sie das Salz ab. Entfernen Sie die Rotweinreste mit kaltem Wasser und einem weichen Tuch.

Kann ein Samt-Sofa mit Dampf gereinigt werden?

Ja. Achten Sie jedoch darauf, dass der Dampfreiniger einen Stoffüberzug aufweist. Immer nur sanften Druck ausüben und jede Stelle lediglich einmal behandeln, um den Samtstoff zu schonen. Benutzen Sie destilliertes Wasser.

Wie reinige ich ein Velours-Sofa?

So, wie Sie bei der Samt-Möbel-Pflege vorgehen, reinigen Sie auch ein Velours-Sofa, sprich mit Sauger und/oder weicher Kleiderbürste sowie gegebenenfalls mit geeigneten Reinigungsmitteln und weichen Tüchern.

 

Bildquelle: ©iStock.com/FollowTheFlow